Beratung und Unterstützung

Zielgruppe

Beratung und Unterstützung ist ein flexibles, bedarfsorientiertes Angebot für Regelschulen. Es richtet sich an Lehrpersonen, Therapeutinnen, Fachpersonen, Schulleitungen, Schulbehörden und Abklärungsstellen. Die Eltern können in den Prozess eingebunden werden. Ziel ist die Integration der Schüler und Schülerinnen mit Spracherwerbstörungen in der Regelschule so optimal wie möglich zu gewährleisten. Beratung und Unterstützung ist eine Ergänzung zu den Kompetenzen und Massnahmen der Regelschule.

Themen und Fragestellungen

• Konzepte für die Integration von Kindern mit Sonderschulbedürftigkeit im Bereich Sprache
  • Spezifische Fachwissen-Vermittlung im Umgang mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen
  • Interne Teamweiterbildungen in den verschiedenen Bereichen der Sprache
  • Praktische Tipps für den Unterricht
  • Anregungen im Bereich der Elternarbeit
  • Supervision von Logopädinnen und Logopäden

• Umfassende Situationsabklärung
  • Punktuelle, lösungsorientierte Beratungen
  • Beratungstermine vor Ort und in den verschiedenen Schulgemeinden

Die Finanzierung liegt beim Kanton St. Gallen und ist somit für die Regelschulen unentgeltlich.